STRECKE

Streckenbeschrieb

Der GRAVEL GRINDEUR führt auf der rechten Seeseite aus Zürich hinaus, über das Wehrenbachtobel Richtung Forchdenkmal und über die Pfannenstielhöhe nach Hombrechtikon. Für 2017 wird die Strecke etwas verändert: statt wie im letzten Jahr durch die Linthebene werden wir in diesem Jahr über den Buechberg nach Lachen fahren und von dort einen etwas entschärften Aufstieg auf den Etzel wählen. Von dort an führt die Strecke wie gewohnt über Schindellegi und anschliessend lange der Sihl entlang nach Sihlbrugg. Anschliessend geht es am Fusse der Albiskette entlang wieder zurück nach Zürich. Ingesamt misst die Strecke ca. 120 km mit knapp 3000 Höhenmetern.
Alternativ dazu steht eine kürzere Strecke zur Wahl, die von Rapperswil aus direkt über den Seedamm nach Pfäffikon und von dort direkt auf den Etzel führt. Diese Abkürzung verläuft auf Asphalt, spart aber ca. 40km und 500 Höhenmeter.

Der GRAVEL GRINDEUR findet hauptsächlich auf Schotterwegen, Wald- und Forstwegen und Nebenstrassen statt. Gelegentlich muss für kurze Zeit eine grössere Strasse benutzt werden. An einigen Stellen führt die Strecke über technisch etwas anspruchsvollere Trails, die allerdings mit dem Quer-/Crossvelo problemlos zu fahren sind.
Es besteht an den verschiedensten Orten die Möglichkeit, die Runde mit dem öffentlichen Verkehr zu verkürzen.


Die oben gezeigte Strecke ist noch nicht definitiv! Die genaue Route wird ca. eine Woche vor dem Gravel Grindeur bekanntgegeben.